Über das Klavierspiel und seine positive Auswirkung auf die Persönlichkeit

Musik ist künstlerischer Ausdruck, Sprache und Kommunikation. Sie verbindet Verstand, Gefühle und Körper und wirkt somit fördernd auf die ganzheitliche Persönlichkeit eines Menschen. Das Klavier bietet hierfür nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, da es sowohl solistisch gespielt werden als auch andere Instrumente begleiten kann.

Wenn Sie überlegen, Ihrem Kind eine musikalische Ausbildung am Klavier zu ermöglichen, so ist das Einstiegsalter von 6-8 Jahren ideal, allerdings ist es auch in jedem anderen Alter möglich, das Instrument zu erlernen. Auf dem Klavier wird Ihr Kind schnelle Erfolge erzielen und bereits nach wenigen Stunden einfache Stücke spielen können. Durch die Reaktion der Hörenden, durch ihr Interesse und ihren Zuspruch erleben Kinder sehr starke positive Erfahrungen, die die Motivation, Lernbereitschaft und die Freude am Klavierspiel verstärken. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Instrumentalspiel die Konzentrations- und Intelligenzentwicklung eines Kindes fördert und somit auch schulische Leistungen verbessert. Im Klavierunterricht werden feinmotorische Fähigkeiten, Koordination, Rhythmusgefühl, musikalische Vorstellungskraft und vieles mehr erlernt. Es entsteht ein Zusammenspiel aus Intuition und Analyse, also aus Gefühl und Ratio, was schließlich auch die emotionale Stabilität, Ausgeglichenheit und soziale Kompetenz fördert, sodass musikalisch gebildete Kinder zu kreativen und sensiblen jungen Menschen heranreifen können.

Auch wenn es Kindern in der Regel leichter fällt, bestimmt motorische Fähigkeiten zu erlernen, so ist es nie zu spät, mit dem Klavierspiel zu beginnen. Durch gezieltes Üben und sinnvollen Unterricht werden auch die nötigen motorischen Fähigkeiten erreicht. Eigenes Musizieren ähnelt einer Vollbeschäftigung des Gehirns und kommt daher einem Gehirnjogging gleich. Durch Notenlesen, Zuhören, Spieltechnik etc. werden Augen, Ohren, Tastsinn, Feinmotorik sowie das emotionale Wahrnehmen der Musik gefordert. Durch die starke Konzentration auf das Spiel und das Genießen des eigenen Musizierens findet der Lernende Abstand von Alltag und Berufsleben, Entspannung und Freude.

Das Klavier bietet in der Regel einen schnellen Übeerfolg und ist durch seine Komplexität ein ideales Ausgangsinstrument, um auch andere Instrumente schnell zu erlernen. Jedoch erfordert es wie jedes andere Instrument auch einiges handwerkliches Geschick, was wiederum Fleiß und Ausdauer beim Üben voraussetzt. Wer jedoch Spaß hat und durch kleine Erfolge Bestätigung findet, wird auch mit Freude üben und sich auf seinem Instrument sehr schnell ausdrücken können.

Musik zu festlichen Anlässen aller Art wie Familienfeiern, zur Trauung/Hochzeit und auch für traurige Anlässe; Korrepetition und Wettbewerbsbegleitung. Fragen Sie einfach an!