Stefanie Zenker wurde 1984 in Halle/S. geboren und bekam ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren am Schweriner Konservatorium. Ab 1995 wurde sie in die Nachwuchsförderklasse des Konservatoriums aufgenommen und erhielt zusätzlich Orgelunterricht bei Jan Ernst am Schweriner Dom. 1998-2001 setzte sie ihre musikalische Ausbildung in Mannheim fort und zog 2001 nach Bremen, wo sie als Jungstudentin an der Musikhochschule Bremen bei Javier Sanz del Rio studierte. Außerdem erhielt sie Dirigier- und Korrepetitionsunterricht bei Florian Ludwig, welcher zu dieser Zeit erster Kapellmeister am Bremer Theater war. Von 1992 bis 2003 nahm sie als Duopartnerin und solistisch regelmäßig am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil und erhielt mehrfach erste und zweite Preise auf Bundes- und Landesebene.

2004-2010 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig vokale Korrepetition bei Prof. Hans-Georg Kluge, Liedgestaltung bei Prof. Hendrik Bräunlich und Klavier bei Prof. Gunhild Brandt. Ergänzend zu ihrer Ausbildung arbeitete sie als Praktikantin in mehreren Produktionen am Opernhaus Chemnitz und erhielt für den Sommer 2009 einen Gastvertrag bei der Schlossoper Haldenstein. 2010-2011 war sie als Korrepetitorin im Lehrauftrag an der Universität Halle und an der Akademie der Darstellenden Künste Delitzsch tätig. Hierbei konnte sie erste pädagogische Erfahrungen sammeln und entdeckte ihre Liebe zum Unterrichten und zum Umgang mit jungen Menschen .

2011-1014 war sie als Korrepetitorin am Theater Görlitz engagiert. Derzeit unterrichtet sie an den Musikschulen Görlitz, Löbau und Bautzen, gibt Korrepetitionsstunden für Sänger und Instrumentalisten und bietet privaten Klavierunterricht in und um Görlitz an. Mit Ihrem Partner Lorenz Zenker (stellvertretender Konzertmeister der Neuen Lausitzer Philharmonie) spielt sie auch Kammermusikkonzerte und bietet musikalische Untermalung für diverse festliche Anlässe (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Vernissagen etc.) an.

Musik zu festlichen Anlässen aller Art wie Familienfeiern, zur Trauung/Hochzeit und auch für traurige Anlässe; Korrepetition und Wettbewerbsbegleitung. Fragen Sie einfach an!